Neurodiagnostik - Training & Beratung
 Neurodiagnostik - Training & Beratung

Klinik: Sprachstörungen, fluktuierende Hemiparese rechts ... Nackenschmerzen.

 

Diagnose: Akute Ischämie linkshemispärisch und in der Pons paramedian rechts.

 

Im Verlauf des Klinikaufenthaltes gesicherte Diagnose einer zerebralen Vaskulitis im Rahmen einer Neurolues.

Zur Ergänzung ein Auszug aus der extrakraniellen Duplexsonographie ...

Die extrakranielle Duplexsonographie zeigt keine Arteriosklerose, keine Dissektion und keine Entzündungszeichen ... auffallend sind die pulsatilen Spektren in den Vertebralarterien - a. e. ein Hinweis auf weiter distal liegendes Strombahnhindernis ...

Die intrakranielle Duplexsonographie zeigte ubiquitär beschleunigte Spektren, v. a. an den proximalen Hauptästen ... die hochgradigen Stenosen in den Mediae-Ästen waren besonders linksseitig hämodynamisch relevant. Das deckte sich mit der o. g. Diagnose/Klinik.

 

Das pulsatile Spektrum war transnuchal kurz vor der hochgradige Stenose vs. Verschluss in der Basilaris erhältlich. Die A. basilaris war von transtemporal über die koronare Schnittebene nicht mehr nachweisbar ... 

 

Weitere Befunde: hochgadige Stenose in der rechten A. cerebri anterior und in der linken A. carotis interna Siphonbereich, sowie nachweislich kompensatorisch beschleunigte Spektren in den Rami coummunicans posteriores waren beschallbar.

 

Die Ultraschallbefunde deckten sich mit den kontrastmittelgestützten MRT-Schädel-Aufnahmen.